Illustration mit mehreren Personen, die Diversität zeigen soll
Förderangebot

Chancengleichheitsmittel

Wissenschaftler:innen, die einen Antrag auf Förderung im Rahmen einer Ausschreibung der Stiftung stellen, können Mittel für Maßnahmen beantragen, um die Chancengleichheit zu verbessern. Dabei kann es sich beispielsweise um Kinderbetreuung, Unterstützung bei körperlichen Einschränkungen, Sensibilisierungsworkshops oder Coaching-Angebote handeln.

Die Stiftung unterstützt Chancengleichheit und Diversität im Wissenschaftssystem und ermöglicht daher die Beantragung so genannter Chancengleichheitsmittel im Rahmen der regulären Antragstellung. Chancengleichheitsmittel sind Gelder für Maßnahmen, die dem Ausgleich von Nachteilen auf individueller Ebene dienen und/oder auf eine Stärkung von Diversität im Wissenschaftssystem allgemein abzielen.

Antragsverfahren

Chancengleichheitsmittel können als Pauschale im Rahmen einer regulären Antragstellung beantragt werden, eine nachträgliche Beantragung ist nicht möglich. Bewilligte Mittel können im Projektverlauf flexibel und bedarfsorientiert für unterschiedliche Maßnahmen eingesetzt werden. Mögliche Maßnahmen richten sich nach dem Bedarf in den Projekten und reichen von Kinderbetreuung über technische Hilfsmittel bei körperlichen Beeinträchtigungen bis zum Aufbau von Mentoring-Programmen.

Detaillierte Informationen finden Sie im Infoblatt Chancengleichheitsmittel. Für die Antragstellung nutzen Sie bitte das Template Chancengleichheitsmittel (DOCX, 70 KB).

bunte, aufeinandergestapelte Klötzchen

Was bedeutet Diversität für das Förderhandeln?

In einem Konzeptpapier stellt die VolkswagenStiftung erste Maßnahmen vor, um zu mehr Diversität im Wissenschaftssystem beizutragen.

Positionspapier Diversität