Unser Kuratorium

Mehrere Personen in einem Raum an einem ovalen Tisch

Den Vorstand der Stiftung bildet ein Kuratorium von 14 Persönlichkeiten.

Jeweils die Hälfte des 14-köpfigen Kuratoriums wird von den Stiftungsgründerinnen berufen, also der Bundesregierung und der Niedersächsischen Landesregierung. Die Amtszeit der Kurator:innen beträgt fünf Jahre und kann einmal um fünf Jahre verlängert werden. Das Kuratorium ist frei in seinen Entscheidungen und nur an unsere Satzung gebunden.

Mitglieder des Kuratoriums

Björn Thümler
(Vorsitzender)
Mitglied des Niedersächsischen Landtages, ehem. Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur (Nov. 2017-2022)
(Foto: MWK/brauers.com)

Professor Dr. Hans Michael Heinig
(stellvertretender Vorsitzender)
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Staatskirchenrecht, Georg-August-Universität Göttingen

Bettina Stark-Watzinger
(stellvertretende Vorsitzende)
Bundesministerin für Bildung und Forschung (Foto: Bundesregierung/Guido Bergmann)

Professor Dr. Thomas Carell
Professur für Organische Chemie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Professorin Dr. Vanessa Miriam Carlow
Leiterin des "Institute for Sustainable Urbanism" an der TU Braunschweig (Foto: Marisol Glasserman/TU Braunschweig)

Professorin Dr. Cornelia Denz
Präsidentin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB); Professorin für Experimentalphysik und Genderforschung in der Physik

Professorin Dr. Claudia Eckert
Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC); Lehrstuhl für Sicherheit in der Informatik, Technische Universität München

Professorin Dr. Christine Falk
Leiterin des Instituts für Transplantationsimmunologie, Medizinische Hochschule Hannover (Foto: Anja Frick)

Professor Dr. Jens Martin Gurr
Professur für britische und englischsprachige Literatur und Kultur, Universität Duisburg-Essen (Foto: Daniel Schumann/Universität Duisburg-Essen)

Elke Hannack
Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
(Foto: DGB/Simone M. Neumann)

Professor Dr. Sebastian Lehnhoff
Professur für Energieinformatik, Universität Oldenburg, Vorstandsvorsitzender OFFIS e.V.

Professor Dr. Peter Schrijver
Professur für Keltische Sprachen und Kultur, Universität Utrecht