Jetzt für Förderpreis "Opus Primum" bewerben

Bis zum 15. August können sich Verlage mit bis zu drei Titeln für die Auszeichnung als beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres bewerben.

Der Förderpreis der VolkswagenStiftung ist mit 10.000 Euro dotiert. Opus Primum richtet sich als Nachwuchspreis an junge Wissenschaftler(innen), die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sind. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben und einem breiten Publikum verständlich sein muss. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Werken, welche im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis zum 15. Oktober 2016 erschienen sind bzw. erscheinen. Die Autoren, die Autorinnen oder das Autorenduo können sich dabei nicht selbst bewerben.

Ein siebenköpfiger Beirat aus Journalisten, Professoren und dem Generalsekretär der VolkswagenStiftung kürt dann aus allen Einsendungen die beste Nachwuchspublikation. Nach einem Politikwissenschaftler, einem Filmemacher und zwei Historikern gewann im Jahr 2015 Dr. Susanne Muhle als erste Frau mit ihrer Publikation "Auftrag: Menschenraub" den Förderpreis.

Die Preisverleihung findet zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis am 23. November 2016 in Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dient zur eigenen Weiterbildung im Forschungsfeld, dem Besuch von wissenschaftlichen Konferenzen oder zur Anschaffung von Literatur für Forschungsvorhaben.

Mehr Informationen zu Opus Primum, dem Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres.