• Öffentliche Veranstaltung
  • Mit Livestream

05. Dez. 2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nur noch mit Samthandschuhen? Über den neuen Umgang mit der Verletzlichkeit

Wie eine Gesellschaft mit Vulnerabilität Einzelnen im Lichte der Gesamtgesellschaft umgehen sollte diskutieren Expert:innen am 5. Dezember 2024 in Hannover.

„Vulnerabel“ heißt verwundbar, verletzlich. Etabliert in der Corona-Pandemie, ging es bald nicht mehr nur um Personen, die für das Virus anfällig waren. Geflüchtete, Opfer sexualisierter Gewalt, Minderheiten, sogar komplette Länder mit niedrigem Lebensstandard oder die moderne digitale Gesellschaft wurde und wird als vulnerabel bezeichnet.

Wenn Mitglieder gesellschaftlicher Gruppen per se als verletzlich gelten, verändert dies den Diskurs. Ihre Vulnerabilität wird als solche erkennbar, eröffnet aber auch die Frage, ob gruppenbezogene Themen in der nötigen Offenheit diskutabel bleiben. Solche Überlegungen sehen sich aber auch den Vorwurf gegenüber, angebliche „Tabus“ sollten den Diskurs unterbinden. Es bleibt sorgfältig abzuwägen: Inwiefern sollen in der Demokratie vulnerable Gruppen geschützt werden? Wer befindet darüber? Wie ließe sich ein solcher Schutz gesetzlich sinnvoll verankern? Was bedeutet es für die grundgesetzlich garantierte Freiheit, wenn schützende Gesetze Beschränkungen der individuellen Freiheit aller zur Folge haben?

Und weiter: Was sagt es über die Verfasstheit einer Gesellschaft, wenn sie sensibel genug ist, Verletzlichkeit anzuerkennen – zugleich aber dazu tendiert, Menschen gegensätzlicher Ansicht moralisch abzuwerten? Wie vulnerabel wollen und können wir sein?

Podiumsdiskussion mit:

In Kooperation mit NDR Kultur

Die Veranstaltung wird zeitversetzt im Programm von NDR Kultur ausgestrahlt.

Podiumsdiskussion mit

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere öffentlichen Veranstaltungen

FAQ öffentliche Veranstaltungen
Wo finden die Veranstaltungen der VolkswagenStiftung statt?

Die Veranstaltungen finden im Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover statt. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Üstra-Linien 4 und 5, Haltestelle 'Herrenhäuser Gärten'

Wie komme ich zum Xplanatorium Herrenhausen?
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinien 4 und 5, Buslinie 136: Haltestelle "Herrenhäuser Gärten" oder "Schaumburgstraße".
  • mit dem Rad: Vor dem Xplanatorium sind Fahrradständer vorhanden. Akkus von E-Bikes sollten mit in das Gebäude genommen und nicht am Fahrrad belassen werden.
  • mit dem Auto: Das Xplanatorium liegt innerhalb der hannoverschen Umweltzone. Kraftfahrzeuge dürfen nur mit grüner Feinstaubplakette in der Umweltzone fahren. Die Parkplätze rund um das Xplanatorium sind gebührenpflichtig.
Wie lange dauern die Veranstaltungen?

Öffentliche Abendveranstaltungen dauern ca. 100 - 120 Minuten.

Wie hoch ist der Eintritt zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung?

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung ist kostenfrei.

Wann beginnt der Einlass bei Veranstaltungen?

Die Türen öffnen 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?

Das Xplanatorium Herrenhausen ist barrierefrei.

Werden die Veranstaltungen live übertragen?

Einige unserer Veranstaltungen werden auch im Livestream übertragen. Sie erkennen dies am Hinweis "Livestream" im Veranstaltungskalender und auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Viele der Veranstaltungen werden live übertragen und aufgezeichnet. Mitschnitte und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserem Newsroom sowie im Youtube-Kanal der Volkswagenstiftung

Gibt es eine Garderobe?

Bei Veranstaltungen der VolkswagenStiftung im Xplanatorium Herrenhausen können Sie gerne unsere kostenfreie Garderobe nutzen.

Ich habe bei einer Veranstaltung im Xplanatorium etwas verloren oder vergessen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie die Schloss Herrenhausen Veranstaltungs- und Betriebs GmbH unter: 0511/763 744-0.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen erreichen Sie unsere Hotline von 8:00 - 16:00 Uhr unter 0511/8381-200.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an: