Wirkungsmonitoring und Evaluation

Wirkungsmonitoring

Durch eine systematische Auswertung der Daten aus den Projektberichten und eigenen Umfragen sind wir über die Forschungsoutputs (und Outcomes) der geförderten Vorhaben informiert und nutzen dies für eine evidenzbasierte Bewertung der Wirkung und für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Förderhandelns.

In externen Evaluationen hinterfragen unabhängige Expert:innen Ideen, Konzepte, Instrumente und Verfahren der VolkswagenStiftung. Damit bewerten sie Funktionsfähigkeit und Zielerreichung von Förder- und Managementmaßnahmen und zeigen Zukunftsperspektiven auf.

Neben externen Evaluationen stellt die Begleitforschung ein weiteres wichtiges Werkzeug dar, um die Wirkung und Akzeptanz speziell bei Pilotvorhaben und bei neuen Förderformen zu untersuchen.

Die beiden Förderinitiativen "Zwischen Europa und Orient – Mittelasien/Kaukasus im Fokus der Wissenschaft" (1999-2021) und "Wissen für morgen – Kooperative Forschungsvorhaben im sub-saharischen Afrika" (2003-2021) standen lange im Zentrum des internationalen Förderangebots. Im Auftrag der Stiftung wurden nun in einem Multi-Methoden-Ansatz die zentralen Ergebnisse und Wirkungen dieser Auslandsförderung analysiert und Empfehlungen für das weitere internationale Förderhandeln abgeleitet.

Für die Studie "Forschungsfördernde Stiftungen in der Wahrnehmung ihrer Stakeholder" von Prof. Dr. Wolfgang Donsbach vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden wurden die wichtigsten Anspruchsgruppen wissenschaftsfördernder Stiftungen befragt: Angehörige der Wissenschaftsgemeinschaft, Antragsteller und Gutachter der Stiftungen, Akteure aus Wirtschaft und Politik, die Bevölkerung, Stiftungsakteure und -mitarbeiter sowie Wissenschaftsjournalisten.

Die Studie "Learning from Partners" widmet sich der systematischen Evaluation der Zusammenarbeit zwischen Stiftungen und ihren Partnerinnen bzw. Partnern. Sie erhebt dabei ein systematisches Feedback der Antragstellenden und Förderpartnerinnen und -partner der beteiligten Stiftungen zu verschiedenen Bereichen der Stiftungsarbeit.