Women's Impact Award: Die drei Gewinnerinnen stehen fest

Zwei Frauen sprechen vor einer Gruppe von Zuhörerinnen

Julia Milbredt, Leiterin der Falling Walls Female Science Talents (links) und Nicola Kurth, Leiterin der Redaktion Research von Table Media mit Nachwuchswissenschaftlerinnen beim International Spring Gathering 2024

Gemeinsam mit "Falling Walls Female Science Talents" und weiteren Partnerorganisationen fördert die VolkswagenStiftung den Women's Impact Award. Jetzt stehen die drei ersten Preisträgerinnen fest - wir gratulieren!

Zum ersten Mal ist die Kategorie Women's Impact Award (Female Science Talents) Teil des Falling Walls Global Call für die wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres. Jetzt steht die Shortlist mit den Gewinnerinnen für 2024 fest, aus denen eine Jury ein Projekt zum "Science Breakthrough of the Year" in der Kategorie "Women's Impact" auswählen wird. Auf der Shortlist:

• Inge Katrin Herrmann (Universität Zürich)
    Inge Katrin Herrmann leitet eine transformative Initiative, um die erhebliche Lücke in der Frauengesundheitsforschung zu schließen. Mit ihrem W-HEALTH-Programm leistet sie Pionierarbeit bei der Entwicklung von medizinischem Material für kritische Frauengesundheitsthemen, von Endometriose bis zu gynäkologischen Krebserkrankungen. Ihre Arbeit zielt darauf ab, die systematische Vernachlässigung der Frauengesundheit zu überwinden und neue Hoffnung auf bessere Behandlungen und bessere Gesundheitsergebnisse zu geben.

• Marianna Prokopi-Demetriades (RSL Revolutionary Labs Ltd, Theramir Ltd, Promed Bioscience Ltd)
    Marianna Prokopi-Demetriades betritt mit einem ganzheitlichen Ansatz, bei dem das Wohlbefinden der Patienten im Vordergrund steht, Neuland im Bereich der Krebsbehandlung. Ihre Arbeit in drei von ihr mitgegründeten Biotech-Unternehmen - Theramir Ltd, Promed Bioscience Ltd und RSL Revolutionary Labs Ltd - integriert Spitzenforschung, um personalisierte Krebstherapien und innovative Hautarzneimittel zu entwickeln. Ihre Bemühungen sind dabei, die onkologische Versorgung neu zu gestalten und umfassende Lösungen anzubieten, die die Lebensqualität der Patienten verbessern.

• Antonia Saktiawati (Universitas Gadjah Mada)
    Antonia Saktiawati treibt eine bahnbrechende Initiative zur Revolutionierung des Tuberkulose-Screenings in Indonesien voran und legt dabei den Schwerpunkt auf die Gleichstellung der Geschlechter und die Vielfalt in der Wissenschaft. Ihr interdisziplinärer Ansatz bringt Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um die Tuberkulose-Epidemie zu bekämpfen, insbesondere in abgelegenen Gebieten. Durch die Förderung der Zusammenarbeit mit Interessengruppen und Partnern aus der Industrie bringt Antonias Arbeit nicht nur wissenschaftliche Innovationen voran, sondern stärkt auch die Gemeinden und trägt so zur Beendigung der Tuberkulose und zur Förderung der globalen Gesundheitsgerechtigkeit bei.

Zwei Frauen auf einer Bühne

Falling Walls Female Science Talents

Weitere Informationen zum Women's Impact Award bietet die Website der Falling Walls Foundation.

Women's Impact Award

Mit dem Women's Impact Award möchte "Falling Walls Female Science Talents" Frauen in der Wissenschaft würdigen, die im Zusammenhang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) forschen. Gesucht werden außergewöhnliche Talente, die in ihren jeweiligen Fachgebieten interdisziplinäre, bahnbrechende Forschung betreiben und zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Vielfalt in Wissenschaft und Forschung beitragen. Die VolkswagenStiftung unterstützt den Women's Impact Award gemeinsam mit der Elsevier Foundation.

Die drei nominierten Projekte wurden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, die Preisverleihung findet am 7. November 2024 in Berlin im Rahmen des von Female Science Talents veranstalteten International Fall Gathering statt. Unter den drei Gewinnerinnen wählt die Jury ein Projekt zum "Science Breakthrough of the Year" in der Kategorie "Women's Impact" aus. Die Preisträgerin wird auf der großen Breakthrough-Bühne des Falling Walls Science Summit am 9. November 2024 vorgestellt.

Falling Walls Science Summit

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat sich der Falling Walls Science Summit zu einem führenden internationalen, interdisziplinären und sektorübergreifenden Forum für wissenschaftliche Durchbrüche und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft entwickelt. In Gedenken an den Fall der Berliner Mauer findet die Veranstaltung jedes Jahr vom 7. bis 10. November in Berlin statt. Sie bringt weltweit führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft zusammen, um über das Potenzial wissenschaftlicher Durchbrüche zur Lösung großer Herausforderungen und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu diskutieren. Der Falling Walls Science Summit wird von der gemeinnützigen Falling Walls Foundation organisiert.